Der Fremde

Das von den Franzosen besetzte Algerien im Jahr 1935. Hier führt Arthur Meursault ein unauffälliges, teilnahmsloses Leben. Durch einen Zufall wird er in die kriminellen Affären eines Nachbarn verwickelt. Während einer Verfolgung am Strand erschießt Meursault einen Mann. Er wird verhaftet und sein Fall vor Gericht gebracht. Als Grund für den versehentlichen Schuss führt der Angeklagte das gleißende, ihn blendende Licht der Sonne an. Doch das Gericht verurteilt ihn aufgrund seiner Herzenskälte. Viscontis Verfilmung von Albert Camus' existentialistischem Romanklassiker gilt als besonders werktreu.

Vergangene Vorstellungen

04 Juni 2023 | 18:00

Sonne. Die Quelle des Lichts im Film

Begleitend zur Ausstellung»Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst« im Museum Barberini zeigt das Filmmuseum Potsdam ausgewählte Filme, die denHimmelskörperauf unterschiedliche Weise thematisieren. Als Symbol verkörpertdie Sonne kosmische Macht und menschliche Erkenntnis. Sie lädt aber auch zurReflektion überdas Medium selbst ein. Licht und Schatten sind im Film schließlich als inszenatorische, künstlerische unddramaturgische Mittelunverzichtbar.In Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini.Bei Vorlage einer Eintrittskarte des Museums Barberini gewährt das Filmmuseum Potsdam ermäßigten Eintritt zu den genannten Filmen. Bei Vorlage eines Tickets der Filmvorführungen gewährt das Museum Barberini ermäßigten Eintritt in die Ausstellung »Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst«.