Der Dieb von Bagdad

Für den Fantasy- und Abenteuerfilm war der ehemalige Ufa-Regisseur Ludwig Berger ursprünglich alleinig verpflichtet. Er geriet jedoch mit dem Produzenten Alexander Korda in Streitigkeiten, der die Regisseure Michael Powell und Tim Whelan hinzuzog und zeitweilig selbst auf dem Regiestuhl saß. Die in Technicolor gedrehte Geschichte aus 1001 Nacht um den Kalifen Ahmad, den Jungen Abu und eine Prinzessin wartet mit fliegenden Teppichen, riesenhaften Dschinn, sechsarmigen Derwischen und vielem mehr auf. Aufgrund der schauspielerischen Leistungen, des Szenenbilds und der Farbgebung schon mit Erscheinen als Meilenstein bewertet, gilt Der Dieb von Bagdad als der wohl erste Film, bei dem die Bluescreen-Technik (farbbasierte Bildfreistellung) zum Einsatz kam.

Vergangene Vorstellungen

25 Oktober 2019 | 18:00

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.