David Lode

David Lode präsentiert sein Buch "Abenteuer Wirklichkeit - die Filme von Andreas Dresen" (F: M. Thomas)
Autor David Lode zehrt bis heute von vergangenen Tramptouren durch Europa, liebt gute Kinoabende auf warmen Sesseln und interessiert sich für einen der spannendsten deutschen Regisseure - Andreas Dresen.

Denn in seinen semi-dokumentarischen Filmen verbindet Dresen eine ungeschönte Sicht auf die Realität mit hintergründigem Humor.

"Abenteuer Wirklichkeit - die Filme von Andreas Dresen" hat David Lode sein Buch genannt, in dem er sich unterhaltsam mit dem filmischen Werk Dresens auseinandersetzt und in dem er auch nach cineastischen Vorbildern fragt. Im Kino des Filmmuseums gibt es die heute sogar zu sehen. Gezeigt werden "Der Hauptmann von Köpenick" von Frank Beyer, "Schlösser und Katen" von Kurt Maetzig und "The Purple Rose of Cairo" von Woody Allen.