Christa Kozik

Schriftstellerin Christa Kozik feiert ihren 70.Geburtstag im Filmmuseum Potsdam (F: J.Leopold)
Das Filmmuseum gratuliert der Schriftstellerin, Filmszenaristin und Hörspielautorin Christa Kozik mit der Aufführung ihres Filmes "Sieben Sommersprossen". Für den von Regisseur Hermann Zschoche 1978 inszenierten DEFA-Jugendfilm hatte sie das Drehbuch geschrieben.

Mit ihrer Geschichte über Sommer, Sonne, Sehnsucht, Poesie und nackte Haut hat sie damals für wochenlang ausverkaufte Kino-Vorstellungen gesorgt.

Und auch heute noch setzt Christa Kozik sich für Toleranz ein, ohne sich dabei in die "Ostalgie"-Ecke stellen zu lassen: "In jedem Menschen steckt ein Stück Wahrheit des Landes, in dem er wohnte. Ich konnte in der DDR als Frau selbstbewusst meinen Weg gehen, ohne in der Partei oder bei der Stasi zu sein...Doch der sich treu bleibt, hat es schwer."