"Bambi", "Goldener Spatz" und "Fliegender Ochse"

Goldener Apsara vom Festival in Phnom-Penh für "Die gefrorenen Blitze" (1967) Ersehnte Ziele jedes Filmemachers sind ein gelungener Film und volle Kinosäle. Und mindestens als Sehnsucht Nummer drei gilt die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit, die sich in einem Festivalpreis manifestiert.

Natürlich gibt es im Filmmuseum Potsdam auch eine Sammlung solcher Trophäen. Sie enthält Filmpreise, aber auch Präsente und Urkunden, die auf Filmveranstaltungen, Premieren oder als Fangeschenke überreicht wurden. Die optische Präsenz dieser Objekte, ihre zum Teil bizarre Gestaltung sind erstaunlich.

Zu den umwerfenden Beispielen gehört der Preis "Goldene Apsara", den das 1. Internationales Film-Festival Phnom-Penh 1968 dem DEFA-Film Die gefrorenen Blitze zuerkannte. Auch der "Große Steiger", der beim Nationalen Filmfestfestival der DDR verliehen wurde, oder ein goldenes Raumschiff vom utopischen Filmfestival Triest sind echte Überraschungen. Ausstellungsbesucher konnten auch einen der Lieblingspreise der Deutschen, den "Bambi", anschauen, Daniel Brühl bekam ihn für seine Rolle in Good bye Lenin.