Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller Stahl erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit Regisseur Jim Jarmusch bei "Night on Earth" (F: J. Leopold)
Dezember 2007: "Night on Earth"

Armin Mueller-Stahl wird 77 und das Filmmuseum gratuliert mit einem Podiumsgespräch und der Aufführung von "Night on Earth", in dem der Schauspieler einen ehemaligen Zirkusclown aus Dresden darstellt, der jetzt in New York Taxi fährt.

Gleichzeitig wird im Potsdamer Alten Rathaus eine Ausstellung mit 74 Gemälden und Zeichnungen aus dem jüngsten Schaffen des vielseitig begabten Mimen präsentiert.

"Beim Zeichnen ist man selbst der Regisseur" sagt der Weltstar mit den stahlblauen Augen und - "beim Malen kann ich fliegen."

Januar 2001: Ausstellungseröffnung

"Für mich gehören Schauspielerei, Malerei und auch die Schreiberei zusammen" erklärt Armin Mueller-Stahl und hat in der Aufzählung seiner vielfältigen Talente und Passionen noch nicht einmal die Musik - er spielt Violine und singt Chansons - erwähnt. Mit der Ausstellung "Skizzen, Portraits und Begegnungen" zeigt sich der erfolgreiche Schauspieler nun erstmals öffentlich als bildender Künstler. Die mehr als einhundert Zeichnungen, farbigen Graphiken und Gemälde entstanden zwischen 1989 und 2000. Zur Präsentation gehört jedoch auch ein Ausstellungsteil, der den Schauspieler Mueller-Stahl würdigt, sowie eine Retrospektive seiner wichtigsten Filme.