Jiri Menzel

Regisseur Jiri Menzel posiert an der Rückseite des Filmmuseums vor dem Steuben-Denkmal (F: M. Thomas)
Oscarpreisträger Jiri Menzel diskutiert mit Filmhistoriker Hans-Joachim Schlegel seine Filme "Perlen auf dem Grund" und "Ich habe den englischen König bedient", die heute auch im Kino des Filmmuseums gezeigt werden.

Der Filmabend ist Teil der Veranstaltungsreihe "Der Prager Frühling 1968. Geschichte -Kontext - Mythos" die anlässlich des 40.Jahrestages des Ereignisses in Berlin, Potsdam und Dresden stattfindet.

Der tschechische Schauspieler und Regisseur Jiri Menzel wurde bereits 1968 -gerade mal 28-jährig - mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ("Liebe nach Fahrplan") geehrt.

"Meinem Vater verdanke ich seine Kultur. Ich wuchs mit seinen Büchern auf" erzählt der 1938 in Prag geborene. "Und frech zu anderen Menschen zu sein, ohne, dass sie auf mich böse werden, übte ich an meiner Mutter."