Henning Molfenter

Produzent Henning Molfenter startete seine Arbeit für die Studios Babelsberg als Produzent von Roman Polanski (F: M. Thomas)
Zehn Jahre hatte Produzent Henning Molfenter in den USA an erfolgreichen Hollywood-Produktionen gearbeitet, bevor er nach Babelsberg kam. Seine erste Aufgabe war 2001 gleich die des ausführenden Produzenten für Regisseur Roman Polanski ("Der Pianist"). "Polanski ist der beste Regisseur, mit dem ich je gearbeitet habe" sagt Molfenter, der inzwischen Geschäftsführer von Studio Babelsberg Motion Pictures ist. Doch seine zweite Zusammenarbeit mit dem einflussreichen polnischen Filmregisseur ("The Gostwriter" 2010) war überschattet von Polanskis Verhaftung in Zürich aufgrund folgenschwerer persönlicher Verfehlungen.
"Das Verhalten der Schweiz hat mich schockiert" empörte sich Molfenter und sagte seine Teilnahme am Züricher Filmfestival aus Protest ab. An der Ausstellungseröffnung von "Roman Polanski - Regisseur und Schauspieler" im Filmmuseum nimmt er jedoch teil. Die Schau zeigt Fotos, Dokumente, Drehbücher, Requisiten, Kostüme und Filmausschnitte.