Harald Kretzschmar

Karikaturist Harald Kretzschmar präsentiert seine "Köpfe vom Film" (F: J. Leopold)
"Ich bin ein in Berlin gebürtiger Sachse!" bekennt Harald Kretzschmar stolz. Denn in Dresden ging er zur Schule, bereits damals hatte er zur Freude seiner Mitschüler den Lehrkörper karikiert. Nach seinem Abitur an der berühmten Kreuzschule studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Bekannt wurde der vielseitige Künstler vor allem durch Karikaturen für das Satire-Magazin "Eulenspiegel", mit denen er die geliebt-gehassten Kritiken von Renate-Holland-Moritz illustrierte. Aber der Wahl-Kleinmachnower machte sich auch als Autor, Heimatkundler und Lithograf einen Namen.

Mit wenigen Strichen bringt Kretzschmar auf den Punkt, was sonst vieler Worte bedarf - den Ausdruck eines Gesichts. Gesichter, wie das von Simone Signoret, Jack Lemmon, Angelica Domröse, Jean Paul Belmondo oder Ornella Muti zeigt der Zeichner immer in ihrer besten Zeit. Und führt so den Betrachter "seiner" Foyerausstellung mit Humor und spitzer Feder durch 50 Jahre Filmgeschichte.