Mädchen im Frack. Eine sommerleichte Filmgeschichte

Die schwedische Filmkomödie steht nicht nur auf der BFI-Liste von zu Unrecht übersehenen Filmen von Regisseurinnen, sondern rückt auch im Stummfilm selten zu findende Themen wie Solidarität unter Frauen, Gender-Rollen und Ehelosigkeit bei Frauen in den Vordergrund: Katja, die gerade ihren Schulabschluss macht, rebelliert gegen ihren patriarchalen Vater und gegen die provinzielle Moral ihrer Kleinstadt. Humorvoll und gleichzeitig mit Tiefgang erzählt Karin Swanström von Generationenkonflikten, Feminismus und Widerstand. Der Film wurde 2008 vom Svenska Filminstitutet restauriert und war 2021 der Eröffnungsfilm der Internationalen Stummfilmtage in Bonn.
Begrüßung: Oliver Hanley (Internationale Stummfilmtage Bonn)

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

Vergangene Vorstellungen

26 März 2022 | 19:00

Zu Gast in Potsdam Internationale Stummfilmtage Bonn

Wir freuen uns, eine Auswahl von Höhepunkten des jährlich stattfindenden Stummfilmfestivals, des Bonner Sommerkinos, zeigen zu können.