Das Luftschiff

Franz Xaver Stannebein träumt davon, mit Hilfe eines Windmühlenluftschiffes fliegen zu können. Sein Weg führt ihn nach Spanien, wo er mit deutschen Firmen eine Landebahn baut. Als Stannebein erfährt, dass das Flugfeld deutschen Truppen im spanischen Bürgerkrieg dienen soll, lehnt er sich gegen seine Auftraggeber auf - mit fatalen Folgen. Die fiktive Biographie eines besessenen Erfinders schäumt über vor Experimentierfreude und inhaltlichen Anspielungen. Rainer Simons Inszenierung widersetzte sich üblichen Sehgewohnheiten. Auch hatte er andere Unangepasste zur Zusammenarbeit eingeladen, so schrieb der Avantgardist Friedrich Goldmann die Musik und der Film- und Performancekünstler Lutz Dammbeck ritzte Animationen direkt in die Beschichtung des Filmnegativs.
Wir zeigen eine 2016 angefertigte 2K-Digitalrestaurierung.

Vergangene Vorstellungen

10 März 2019 | 17:00
14 März 2019 | 21:30
24 März 2019 | 19:30

Film ohne Streifen - Digitalisierte Klassiker