Schönheit und Vergänglichkeit

Er ist vor allem als Türsteher des Berliner Technoclubs Berghain bekannt, doch Sven Marquardt ist auch Fotograf. Schon vor dem Mauerfall porträtierte er die Ostberliner Subkultur und ihre Protagonist*innen. Marquardt war kein reiner Beobachter, sondern gehörte selbst zur Punkszene. Nach Jahren im Nachtleben widmet er sich in der letzten Zeit wieder stärker der Fotografie, porträtiert auch eines seiner früheren Lieblingsmodelle, Dominique Hollenstein, genannt Dome. Zusammen erinnern sie sich an das Lebensgefühl einer widerständigen und kreativen Jugend in der DDR und an den hübschen Punk Robert Paris, der selbst fotografierte und ebenfalls ein beliebtes Modell Marquardts wurde. 30 Jahre nach dem Fall der Mauer erinnern Robert Paris' eindrucksvolle Fotos von Brachflächen und Häuserfassaden an den radikalen Wandel, den die Stadt durchlebt hat. (Berlinale)
In Anwesenheit der Regisseurin Annekatrin Hendel
Moderation: Jeannette Eggert (Medienwissenschaftlerin)

Präsentiert vom Filmverband Brandenburg e.V.

Vergangene Vorstellungen

28 Juli 2020 | 19:00

Aktuelles Potsdamer Filmgespräch Nr. 272