Der letzte Mann

Im Anschlus an die Buchpräsentation zeigen wir F.W. Murnaus Meisterwerk Der letzte Mann , der nicht nur für die Erfindung der »entfesselten Kamera« in die Filmgeschichte eingegangen ist.
»Von hier und heute beginnt eine neue Epoche in der Geschichte der Kinematographie« schrieb der Publizist Willy Haas bereits 1924 über die Tragikomödie vom alternden Hotelportier, der zum Toilettenmann degradiert wird.

In Anwesenheit des Autors Sebastian Stielke
Moderation: Knut Elstermann (Filmjournalist)

Vergangene Vorstellungen

10 September 2021 | 20:00

Buchpräsentation: 100 Facts about Babelsberg

Babelsberg und Film sind untrennbar miteinander verbunden. Marlene Dietrichs »Blauer Engel« wurde hier gedreht, Fritz Langs spektakuläre Kulisse für »Metropolis« gebaut. Aber wussten Sie auch, dass Alfred Hitchcock seine ersten Schritte als Regisseur in Babelsberg gemacht hat? Dass der Countdown in Babelsberg erfunden wurde? Warum Quentin Tarantino hier auf die Knie ging? Dass hier an »Erweiterter Realität« geforscht wird?Der Schauspieler, Potsdam-Spezialist und Filmmuseumsmitarbeiter Sebastian Stielke verrät auf 240 Seiten unterhaltsame und verblüffende Fakten aus der Geschichte und Gegenwart der Babelsberger Film-­ und Medienwelt.100 Facts about Babelsberg erscheint im be.bra Verlag zweisprachig (dt./engl.) mit zum Teil bislang unveröffentlichtem Bild- und Kartenmaterial.