ZEITSCHNITT Umbrüche - Aufbrüche

Die aktuelle Ausgabe der Reihe »Zeitschnitt« nimmt die Ereignisse von 1989 mittels wenig beachteter filmischer Zeugnisse der 1990er Jahrein den Blick. In ihnen spiegeln sich wichtige Erfahrungen der Umbruchzeit, die bis heute nachwirken. Die eben noch aktuellen Erlebnisse in der Diktatur und die nachfolgende Euphorie angesichts ihrer Überwindung wurden überlagert von ganz neuen Lebensrealitäten, auch von Anpassungszwängen. Das Alte war noch präsent, das Neue noch nicht vergegenwärtigt.
Eine Veranstaltungsreihe der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur in Koopertaion mit dem Filmmuseum Potsdam


Abschied von Agnes

R: Michael Gwisdek
D: Michael Gwisdek, Sylvester Groth, Heide Kipp
D 1994, 90′
Einführung: Dr. Claus Löser (Filmhistoriker)
In Anwesenheit der Produzent*innen Andrea Wohlfeil und Tony Loeser

Julias Wahn

R: Hannes Schönemann
D/NL/DK/Tschechien 1999, Dok., 90′
In Anwesenheit von Hannes Schönemann
Einführung: Dr. Claus Löser (Filmhistoriker)
Eintritt: 3,- Euro