Zum 100. Geburtstag von Horst Stern

Horst Stern - Naturschützer, Journalist, Filmemacher, Autor und Mitbegründer der Naturschutzorganisation BUND - hat mit der vom SWR produzierten Serie »Sterns Stunde« Fernsehgeschichte geschrieben. Bereits in den 1970er Jahren klärte Stern darin über die Umweltzerstörung durch den Menschen auf. Er schuf den Prototyp eines wissenschaftlichen und zugleich investigativen Umwelt- und Naturfilms. Die legendären Sendungen, die provokant und echte »Straßenfeger« waren, sind auch heute in ihren Anliegen noch immer sehr aktuell.
Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg verleiht seit 2012 jährlich den mit 5.000 Euro dotierten Horst-Stern-Preis an den besten Naturfilm der Ökofilmtour, dem brandenburgischen Festival des Umwelt- und Naturfilms.

Horst Stern wäre am 24. Oktober 2022 100 Jahre alt geworden. Wir ehren ihn mit einem Film- und Gesprächsabend und blicken auch auf den aktuellen Umwelt- und Naturfilm.
Anschließend: Publikumsgespräch mit Gästen
Moderation: Christiane Grefe (Journalistin)


Eine Veranstaltung des FÖN e.V.

Vergangene Vorstellungen

16 November 2022 | 19:00

Ökofilmtour