Der Junge und der Reiher

Der Junge und der Reiher

Die Mutter des 12-jährigen Mahito kommt bei einem Bombenangriff ums Leben. Der Vater heiratet erneut und zieht mit der Familie aufs Land. Hier trifft Mahito auf einen sprechenden Graureiher, der ihm verkündet, dass seine Mutter noch lebt und in einem Turm gefangen gehalten wird. Hayao Miyazakis vielfach preisgekrönter Film entführt in eine surreal-fantastische Welt. In einem visuellen Rausch erzählt dieser eine abenteuerliche Geschichte über Verlust, Erinnerung und Transformation.
Kosuke Hayashi war Teil des Hintergrundmalerei-Teams bei Studio Ghibli. Der Film demonstriert auf eindrückliche Weise die Fähigkeit Hayashis, mit Licht und Farbe emotionale Räume zu entwerfen. (FSK 12, empfohlen ab 12 Jahre)

Past Dates

07 Juni 2025 | 15:00

Art for Animation - Zu Gast: Kosuke Hayashi

Anlässlich seiner ersten Solo-Ausstellung in Europa ist der japanische Künstler und Art Director Kosuke Hayashi zu Gast in Potsdam. Hayashi zählt zu den herausragenden Hintergrundmalern der neuen Generation im japanischen Animationsfilm. Sein Oeuvre reicht von zarten Landschaftsstimmungen bis zu opulenten Fantasiewelten. Wir freuen uns auf den Besuch des Studio-Ghibli-Künstlers im Filmmuseum und präsentieren zwei Filmwerke, an denen er mitgewirkt hat: »In this Corner (and Other Corners) of the World« und »Der Junge und der Reiher«.Die Ausstellung »Art for Animation: Kosuke Hayashi« ist vom 5. Juni bis 5. Oktober 2025 in der Riekeles Gallery zu sehen. Gezeigt werden Hayashis Arbeiten zu den genannten Filmen sowie persönliche Werke des Künstlers.

Ausstellung:»Art for Animation: Kosuke Hayashi«
Riekeles Gallery, Am Bassin 1014467 Potsdam
Öffnungszeiten:Do. bis Sa., 12-18 Uhr, Eintritt frei, www.riekeles.com