Body

Der Ermittlungsrichter Janusz ist ein Skeptiker und Säufer. Seine Tochter Olga ist magersüchtig und was die beiden zugleich trennt und verbindet ist das Trauma des Verlustes ihrer Ehefrau und Mutter. Der Ratschlag einer Therapeutin gibt ihrem Schicksal eine Wendung. Ob es hilft, Kontakt mit Geistern aufzunehmen, um mit der Vergangenheit fertig zu werden?
Małgorzatas Szumowskas philosophisch-esoterische Komödie gewann einen Silbernen Bären bei der Berlinale.
Anschließend: Gespräch mit Julia von Heinz und Małgorzata Szumowska (per Live-Stream)

Vergangene Vorstellungen

05 November 2022 | 18:00

Female Landscape - Frauen des Films und ihre Werke

Die UNESCO Cities of Film Łódź und Potsdam laden zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe ein. Das Flimmern der Filmprojektoren und das Licht der Bühnenscheinwerfer richten sich auf Frauen der gegenwärtigen deutschen und polnischen Filmbranche sowie ihre Werke. Nach den Filmvorführungen folgt ein Gespräch mit den Filmemacherinnen, das im Kino des Filmmuseums Potsdam verfolgt werden kann, sowie zur selben Zeit in Łódź per Livestream.
Die Regisseurinnen Julia von Heinz mit ihrem Film Und morgen die ganze Welt (D 2020) und Małgorzata Szumowska mit Body (PL 2015) sind am 5.11. zu Gast.
Am 19.11. widmet sich die Veranstaltung Kamerafrauen und beleuchtet deren Erfahrungen und Wünsche in der noch immer männerdominierten Branche. Gezeigt werden Off Season (D 2019) von Kamerafrau Sabine Panossian sowie Woman on the Roof (PL 2022) von Ita Zbroniec-Zajt.