Die Architekten

Daniel Brenner ist Ende 40 und Architekt. Außer ein paar Bushaltestellen, Trafohäuschen und Kaufhallen konnte er bisher nichts gestalten. Dann erhält er seine große Chance: Als Chefarchitekt soll er das Zentrum eines neuen Wohngebiets entwerfen. Sein Team entwickelt ehrgeizige Pläne, will alles anders machen. Schon bald erweist sich, dass unter den bestenenden Verhältnissen kaum etwas von den kühnen Gedanken umsetzbar ist.
Bereits seit Mitte der 1980er Jahre geplant, konnte der Film erst realisiert werden, als sich die DDR bereits aufzulösen begann. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten hatte die Realität das Drehbuch schon so weit eingeholt, dass es immer schwieriger wurde, Bilder der DDR einzufangen, die nach und nach verschwand. Zuletzt musste sogar die Mauer rekonstruiert werden.
In Anwesenheit von Rita Feldmeier und Peter Kahane
Einführung und Moderation: Claus Löser (Filmhistoriker und -kurator)

Vergangene Vorstellungen

06 August 2021 | 19:30

Zeitschnitt 2021 - Grenzen und Freiheit

Im zehnten Jahr ihres Bestehens geht die Zeitschnitt-Reihe auf den 13. August 1961 und den Kalten Krieg ein. Die durch Brandenburg tourende Filmreihe zeichnet dieses historisch einzigartige Geschehen mit Filmen nach - mal dokumentarisch, mal fiktional, mal ernst, mal heiter, mal aus unmittelbaren und dann wieder aus rückblickenden Perspektiven. Sie zeigt, dass es auch in den tiefsten Phasen des Kalten Kriegs stets Gegenkräfte gegeben hat, die sich für eine Überwindung des Status quo eingesetzt haben.
Eine Veranstaltungsreihe der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur