Auf der Suche nach Ingmar Bergman

Am 14. Juli 2018 wäre der legendäre schwedische Regisseur Ingmar Bergman 100 Jahre alt geworden. Mit »Wilde Erdbeeren«, »Szenen einer Ehe« oder »Das siebente Siegel« ging er in die Filmgeschichte ein. Das Jubiläum nimmt die Regisseurin Margarethe von Trotta zum Anlass, sich dem Leben und Schaffen Bergmans dokumentarisch zu nähern und mit zeitgenössischen Filmemacher*innen über dessen Werke zu diskutieren. Auch um die Wechselwirkung zwischen den beiden Regisseur*innen geht es im Dokumentarfilm: Von Trotta beschloss, selbst Regisseurin zu werden, nachdem sie Bergmans »Das siebente Siegel« gesehen hatte. Und Bergman bekannte einst, dass ihn von Trottas »Die bleierne Zeit«, der 1981 den Goldenen Löwen in Venedig gewann, wie kaum ein anderer Film geprägt habe.
In Anwesenheit von Felix Moeller (Co-Regie)

Vergangene Vorstellungen

25 September 2018 | 17:00

Filmuni Summer School

Innerhalb der Filmuni Summer School veranstalten Goethe-Institut und die Filmuniversität Babelsberg vom 22. bis 26. September »African Storytelling«. Internationale Filmemacher*innen, Autor*innen, Festivalexpert*innen, Filmstudierende und -lehrende kommen an der Filmuniversität zusammen, um über Identität, Dramaturgie und Erzählformen im African Storytelling zu diskutieren. Es werden namhafte Gäste erwartet, u.a. Tsitsi Dangarembga (Zimbabwe), Martin Mhando (Tansania), Jennifer Nansubuga Makumbi (Uganda), Jyoti Mistry (Südafrika) und Fabrizio Colombo (Sansibar).In Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg, dem Goethe-Institut, dem Auswärtigen Amt und der Landeshauptstadt Potsdam