Das Flötenkonzert von Sanssouci

Otto Gebühr im ersten Fridericus-Film der Tonfilmzeit. Im Film hintertreibt Friedrich II. wenige Tage vor Ausbruch des Siebenjährigen Krieges listig das Bündnis seiner politischen Gegner. Nebenher rettet er auch noch die Ehe eines treuen Majors. Mit der Liebeskomödie beglückte die Ufa ihr Operettenpublikum, mit den nationalistischen Appellen die reaktionären Kräfte in der Gesellschaft. Nach der Premierenankündigung für Das Flötenkonzert von Sanssouci, wenige Tage nach dem Verbot des Antikriegsfilms »Im Westen nichts Neues«, kam es in Berlin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken.
Einführung: Evelyn Hampicke ( Filmhistorikerin)

Vergangene Vorstellungen

22 Juni 2019 | 19:30

Umkämpfte Wege der Moderne

Zur Doppelausstellung »Umkämpfte Wege der Moderne« im benachbarten Potsdam Museum zeigt das Filmmuseum eine Reihe von Filmen aus Babelsberg und Berlin, an denen sich die unterschiedlichen filmästhetischen und politischen Positionen in der Weimarer Zeit aufzeigen lassen.Bei Vorlage einer Eintrittskarte des Potsdam Museums oder der Filmvorführungen im Filmmuseum erhalten Besucher*innen wechselseitig ermäßigten Eintritt.