A Star Is Born (1954)

Schon 1937 schilderte Regisseur William A. Wellman mit »Ein Stern geht auf« die Kehrseite einer Hollywood-Karriere. Die bekanntere Verfilmung ist aber die von George Cukor aus dem Jahr 1954. Sie erzählt die Geschichte vom Aufstieg eines Revuestars und dem gleichzeitigen Abstieg ihres Geliebten als melodramatisches Musical. Nach der Uraufführung in einer von Cukor nicht autorisierten Fassung in den Kinos, wurde der Film in den 1980er Jahren wieder auf die originale Länge gebracht. »Das Original legt Zeugnis ab von der künstlerischen Meisterleistung Cukors, von der gelungenen Integration scheinbar unvereinbarer Genres, vom Wagemut im Umgang mit dem damals noch ungewohnten CinemaScope-Format, von einer atemberaubenden Schnitttechnik und dem Gespür für filmischen Rhythmus.« (Filmdienst)

Vergangene Vorstellungen

22 März 2019 | 18:00

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.