Pulp Fiction

Ein Leibwächter soll auf die junge Frau seines Gangsterbosses aufpassen, ein Boxer auf der Flucht riskiert sein Leben für eine geerbte Uhr, zwei Killer müssen eine Leiche und eine Limousine voller Blut beseitigen. - Mit der brillanten schwarzen Komödie Pulp Fiction, die in der Unterwelt von Los Angeles angesiedelt ist, schrieb Quentin Tarantino Filmgeschichte. Im Spiel mit Filmgenres und Elementen der Popkultur erzeugt er eine Künstlichkeit, die auch durch den Einsatz der Schauspieler*innen unterstrichen wird. So wird zum Beispiel in der Tanzszene John Travoltas mit Uma Thurman klar auf John Travolta als Schauspieler und seine Rolle in »Saturday Night Fever« verwiesen.

Vergangene Vorstellungen

24 Mai 2019 | 20:15

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.