Rendezvous nach Ladenschluss

Rendezvous nach Ladenschluss

Die junge Klara Novak ergattert sich eine Stelle in einem Laden für Lederwaren und Accessoires. Ihr Kollege Alfred Kralik und sie sind sich von Anfang an unsympathisch. Dabei stehen sie seit einiger Zeit in einem anonymen, romantischen Briefwechsel.
Ernst Lubitschs romantische Komödie aus dem Jahr 1940 spielt im Budapest der 1930er Jahre. Der warmherzige Blick auf Menschen aus einfachem Milieu lässt die Charaktere wie aus dem Leben gegriffen erscheinen. Von diesem weihnachtlichen Klassiker gab es in Hollywood mehrere Neuauflagen, zuletzt mit »E-Mail für Dich« mit Tom Hanks und Meg Ryan. Wir zeigen Rendezvous nach Ladenschluss von einer deutsch synchroniserten 35mm-Kopie aus unseren Sammlungen.

Past Dates

08 Dezember 2024 | 19:00
22 Dezember 2024 | 17:00

Analog ist besser - Filmerbe auf 35mm

Ist analog besser? Viele unserer Besucher*innen schwören auf Vorführungen von 35mm-Kopien, die seit der überwiegenden Verbreitung von hochaufgelösten digitalen Fassungen selten geworden sind. Für die sinnliche Erfahrung analoger Filmprojektionen, die auch immer Einmaligkeit und Exklusivität suggerieren, sind Fans sogar bereit, Spuren der Alterung und des Verschleißes, wie zum Beispiel Laufstreifen oder Verfärbungen, in Kauf zu nehmen. Über diesen bewussten Blick auf Film und seine Materialiät freuen wir uns und wollen ihm mit regelmäßigen Aufführungen analoger Filmstreifen - auch aus dem eigenen Sammlungsbestand - begegnen.Im Land Brandenburg verfügt fast nur noch das Filmmuseum Potsdam über die technische Ausstattung und die fachliche Kompetenz, um regelmäßig 35mm-Projektionen durchzuführen. Unsere institutionelle Aufgabe ist es, das immense analoge Filmerbe in all seiner Vielfältigkeit nicht nur zu bewahren, sondern auch sichtbar zu machen.


8. 12.2024, 19 Uhr
22.12. 2024, 17 Uhr

RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS
R: Ernst Lubitsch
D: James Stewart, Margaret Sullavan, Frank Morgan
USA 1940, 99′