Der Andere

Auch in dem gleichnamigen Remake von Max Macks frühem Stummfilm leidet der Staatsanwalt Dr. Hallers an einer Persönlichkeitsspaltung. Tags bekämpft er unerbittlich Kriminalität und Prostitution, nachts verwandelt er sich und durchstreift die Berliner Halbwelt. Nachdem sich seine Persönlichkeitsstörung aufgeklärt hat, begibt sich Hallers in ärztliche Behandlung.
Robert Wienes erster Tonfilm betont deutlich stärker die psychologischen beziehungsweise psychoanalytischen Aspekte des Themas.

Vergangene Vorstellungen

23 November 2018 | 21:00

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.