Geniale Göttin - Die Geschichte der Hedy Lamarr

Hedy Lamarr, internationaler Filmstar der 1930er und 1940er Jahre, war bekannt für ihr perfektes Gesicht und ihren makellosen Körper - nicht aber für ihre genialen Erfindungen. Der Film zeigt, was die Schauspielerin nach der Arbeit für Hollywood beschäftigte: Gemeinsam mit Georges Antheil entwickelte sie z.B. eine Technologie, die die Fernsteuerung für U-Boot-Torpedos hätte überlisten können, um endlich die Übermacht der Nazis im Seekrieg zu brechen. Diese Erfindung wurde Grundlage der heutigen WLAN- und Bluetooth-Technik. Ein Leben lang kämpfte Lamarr um Anerkennung als Erfinderin. Dieser Dokumentarfilm lässt sie mit bisher unveröffentlichten Interviews selbst zu Wort kommen und zeichnet ein beeindruckendes Doppelleben nach.
Einführung: Frank Stern (Historiker)

Vergangene Vorstellungen

30 Juni 2018 | 18:00

Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg

Das größte jüdische Filmfestival in Deutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto »Jewcy Movies«. Das Festival beleuchtet jüdische Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Oft mit einem Augenzwinkern, aber immer tiefgründig. Jüdische Identitäten kommen in all ihrer Lebendigkeit, Aktualität und stetigem Wandel auf die große Leinwand. Im Zentrum stehen die beiden Wettbewerbe um den besten Spiel- und Dokumentarfilm.Eine Hommage ist der Regisseurin, Autorin und Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, gewidmet. Im Festival werden einige ihrer Filme mit thematisch passenden, aktuellen Arbeiten jüngerer Filmschaffender kombiniert.


Zu den Vorführungen finden Einführungen und Gespräche mit Gästen statt.