Ums tägliche Brot - Hunger in Waldenburg

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa und das Filmmuseum Potsdam stellen die gemeinsam realisierte DVD-Edition »Hunger in Waldenburg« vor, eine Zusammenstellung von Filmen über die Stadt Wałbrzych in Polen und ihre deutsche Vergangenheit: »Ums tägliche Brot« (D 1929, R: Phil Jutzi), »Morgenröte« (D 1929, R: Wolfgang Neff) und »Kohle als Honorar« (D 2016, R: Uwe Mann). Sie zeigen die Not in der Region damals und die Situation heute.
Zur Premiere der DVD wird im Kino die restaurierte Fassung des Stummfilms Ums tägliche Brot - Hunger in Waldenburg gezeigt und von Cordula Heth an der Bratsche begleitet. Der halbdokumentarische, erschütternde Film ist eine Bestandsaufnahme des ehemaligen »Armenhauses von Europa« aus dem Jahr 1929. Erzählt wird von einem jungen Weber, der in die Stadt aufbricht, um in den Kohlegruben Arbeit zu finden. Dort begegnet ihm Hass, aber auch Solidarität.
Livemusik: Cordula Heth

Anschließend: Gespräch mit Evelyn Hampicke (ehem. Bundesarchiv-Filmarchiv), Uwe Mann (Regisseur und Kameramann), Mateusz Hartwich (Kulturwissenschaftler), Moderation: Uwe Rada (taz)


In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa e.V.

Vergangene Vorstellungen

06 Dezember 2018 | 19:30

DVD-Premiere