Ost-Berlin in den 1970ern: Micha Ehrenreich wohnt am kürzeren Ende der Sonnenallee, das längere liegt im Westen, mittendurch geht die Mauer. Die Wohnung ist eng, der Nachbar bei der Stasi. Wichtiger ist aber Miriam. Der Unerreichbaren legt Micha sein Leben zu Füßen.
Eine Komödie als Auseinandersetzung mit dem Leben in einer Diktatur und ein großer Publikumshit. Auf dem Außengelände des Studios Babelsberg wurden hierfür ein kompletter Grenzposten und ein Ensemble von Altbauten nachgebaut- die sogenannte Berliner Straße. Ein Modell davon befindet sich in unserer Dauerausstellung.
Eintritt frei
Seit Juli läuft die Realisierung des »Boulevard des Films« in der Brandenburger Straße im Herzen der UNESCO CREATIVE CITY OF FILM Potsdam. Die ersten der Platten, die an große Filme erinnern, wurden in das neue Pflaster der Fußgängerzone eingelassen. Von den 55 für den Boulevard ausgewählten Filmen, die in Potsdam gedreht wurden oder die mit Potsdam als Filmstandort eng verbunden sind zehn im Filmmuseum Potsdam zu sehen. Die Filme repräsentieren unterschiedliche Genres und die Dekaden ab den 1920ern. Der Eintritt zu den Vorstellungen ist frei.Mit freundlicher Unterstützung durch die Landeshauptstadt Potsdam