Nico

Sommer in Berlin. Nico ist Deutsch-Perserin, Anfang 30 und wegen ihrer lockeren Art sehr beliebt bei den alten Menschen, die sie in deren Zuhause pflegt. Auch gemeinsam mit der besten Freundin Rosa hat sie eine unbeschwerte Zeit - bis ein rassistischer Angriff ihr den Boden unter den Füßen entzieht. Der Heilungsprozess nach der traumatischen Erfahrung ist mühsam, Nico probiert sich in Kampfsport. Ein Hoffnungsschimmer blitzt auf, als sie auf dem Jahrmarkt in der Hasenheide die Mazedonierin Ronny kennenlernt. Doch irgendwie kommt sie ihr bekannt vor.
Nach dem First Steps Award 2021 tourte der dffb-Abschlussfilm zu diversen Filmfestivals, darunter die 50. Ausgabe von Sehsüchte in Potsdam, und wurde auch dort ein Publikumserfolg. Zum Kinostart holen wir die Filmemacher*innen noch einmal ins Filmmuseum.
In Anwesenheit von Francy Fabritz (Kamera)
Moderation: Elena Baumeister (Filmmuseum Potsdam)

Präsentiert vom Filmverband Brandenburg e.V.

Vergangene Vorstellungen

29 März 2022 | 19:00

Aktuelles Potsdamer Filmgespräch Nr. 282