Die Föhnforscher

In Fragmenten wird die imaginäre Geschichte rund um den bayerischen Jammersee erzählt. Die Atomrakete »Herrsching 2« soll in einem Depot am Jammersee gelagert werden. Dies gerät allerdings in Konflikt mit dem anderen Plan, den See mit der Asche der sechs Millionen ermordeten Jüdinnen und Juden zuzuschütten.

Vergangene Vorstellungen

10 November 2018 | 10:45

Das multimediale Werk von Herbert Achternbusch

Vom 8. bis 10. November findet in Potsdam die internationale Konferenz »>Du hast keine Chance, aber nutze sie!< Das multimediale Werk von Herbert Achternbusch« statt. Der Theaterautor, Maler und Filmemacher Herbert Achternbusch wird in diesem Jahr 80 Jahre alt, und sein umfangreiches Werk ist alles andere als ein nur bayerisch-regionales Phänomen. Seine Theaterstücke und Filme setzen sich mit teils anarchistischem Humor, zugespitzter Satire und grotesker Komik, aber ebenso auch in lyrischen, hochpoetischen Bildern mit Identitäts- und Sprachverlust, innerfamiliärer Ausbeutung und gesellschaftlicher Entfremdung, scheiternden metaphysisch-religiösen Gegenentwürfen und mit Heimat und Exotik auseinander. Die Bandbreite seiner Darstellungsverfahren reicht dabei vom Dokumentarischen bis zum Surrealen.