Tanger - Die Legende einer Stadt

Armin Mueller-Stahl verkörpert die Figur Hanson, die - einer verlorenen Liebe nachtrauernd - durch die Gassen Tangers flaniert. Persönliche Erinnerungen mischen sich mit der flirrenden Atmosphäre und der sagenumwobenen Geschichte der marokkanischen Hafenstadt, Tanger war Tummelplatz für verrückte Millionäre, Ganoven und Agenten, aber auch berühmte Schriftsteller wie William S. Burroughs oder Paul Bowles. Peter Goedels Filmessay schöpft die Mittel von Spiel- und Dokumentarfilm aus und lässt sie - auch durch die einzigartige Filmmusik Khalil Chahines - in eine atmosphärische Verbindung treten.
Tanger - Die Legende einer Stadt ist erstmals in Potsdam auf großer Leinwand zu sehen.
Einführung: Peter Goedel

Vergangene Vorstellungen

27 April 2023 | 20:00

Lebenswege - Peter Goedel zum 80. Geburtstag

Peter Goedel erlebte seine Schulzeit bis zum Abitur in Potsdam. Ideologische Eingriffe eines Parteisekretärs in das Berufsleben von Goedels Vater führte die Familie dazu, die DDR kurz vor dem Mauerbau zu verlassen. Der 80. Geburtstag des Regisseurs sowie aktuelle politische Entwicklungen geben Anlass, sich mit dem filmischen Werk Goedels zu befassen: Die ausgewählten Filme erzählen von menschlichen Entwicklungen im Strudel der Weltgeschichte. Sie thematisieren die Kämpfe, Ohnmachtsgefühle und Verzweiflung des Individuums angesichts übergroßer Herausforderungen historischer Umbrüche, aber auch den Lebensmut in schwierigen Zeiten.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Potsdam