Wenn Du groß bist, lieber Adam

Wenn du groß bist lieber Adam (Foto: DEFA-Stiftung / Kurt Schütt)

Der kleine Adam ist schlau und gewitzt. Eines Tages gerät er an eine Taschenlampe, die die Eigenschaft besitzt, Lügner zu entlarven. Adam möchte die Lampe mit Hilfe seines Vaters in Serie herstellen, doch bald merkt er, dass niemand eine solche Lampe wünscht. Noch vor ihrer Fertigstellung wurde Egon Günthers Komödie verboten und die Tonspur teilweise zerstört.

Zur Ausstellung:
Das 11. Plenum des Zentralkomitees der SED im Jahr 1965 hatte schwerwiegende Konsequenzen für das Kultur- und Filmschaffen in der DDR. Mit dem Verbot von insgesamt zwölf Filmen war das DEFA-Spielfilmstudio am schwersten betroffen, aber auch in Literatur, Dramatik und Bildender Kunst setzten erhebliche Restriktionen ein.
Einige Regisseure hatten später keine Möglichkeit mehr, Spielfilme zu drehen oder ihre Projekte wurden besonders scharf überwacht. Die Spielfilmproduktion ging in den folgenden Jahren stark zurück, künstlerische Aufbrüche wurden unterbunden, es herrschten Einschüchterung und Diffamierung.
Die Ausstellung, die von Bachelor-Studierenden der Filmuniversität Babelsberg erarbeitet wurde, beruht auf Recherchen in den Sammlungen des
Filmmuseums und weiterer Archive. Begleitend zur Ausstellung zeigt das Kino alle erhaltenen Spielfilme in zumeist neu restaurierten Fassungen.

01 Dezember 2015 | 19:00

Zur Foyerausstellung GESTÖRT VERHINDERT ZENSIERT