Schrott oder Chance - Ein Bauwerk spaltet Potsdam

Potsdam 2017, eine Stadt im Wandel. Prägende DDR-Gebäude sind seit den frühen 1990er Jahren bereits aus dem Stadtbild verschwunden. Der Abriss des wohl markantesten Gebäudes in der Innenstadt steht bevor: Das ehemalige »Institut für Lehrerbildung«, auch FH-Gebäude genannt, soll der geplanten Rekonstruktion der historischen Mitte weichen. Doch es regt sich vermehrt Protest gegen die Pläne der Stadt.
Die Dokumentation zeigt wie sich der Konflikt zwischen den Rekonstruktionsbefürworter*innen und Abrissgegner*innen zuspitzt. Handelt es sich hier um eine Kontroverse zwischen Jung und Alt, Ost und West, Arm und Reich oder progressiv und konservativ Denkenden?
Dieser Film soll als Zeitdokument noch lange nach dem FH-Abriss an die Debatte darum erinnern. Die nun schon historischen Aufnahmen entstanden 2017 und 2018.
In Anwesenheit von Mitgliedern des Filmteams

Vergangene Vorstellungen

06 November 2019 | 19:15
02 Oktober 2020 | 20:00

Potsdam im Film