Saturday Night Fever

Der 19-jährige Tony Manero, ein einfacher Angestellter aus streng katholischem Elternhaus, wird am Wochenende zum König der New Yorker Diskothekenszene. Als der chauvinistische Macho die etwas ältere Stephanie kennenlernt, beschließt er kurzerhand, mit ihr, statt wie versprochen mit seiner Freundin Annette, an einem großen Tanzwettbewerb teilzunehmen. Der Tanz- und Unterhaltungsfilm stellt die damals neue amerikanische Jugend- und Subkultur authentisch dar, war prägend für eine ganze Generation und löste weltweit eine Disco-Welle aus. Hauptdarsteller John Travolta gelangte durch seine Rolle zu Weltruhm.

Vergangene Vorstellungen

24 Mai 2019 | 18:00

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.