Diapositiv Weiße Wolke Carolin

Weiße Wolke Carolin

Das Filmmuseum Potsdam bewahrt in seinen Sammlungen ca. 150.000 Negative und Diapositive. Im Rahmen des besonderen Objekts stellen wir heute ein Kleinbilddiapositiv zum Kinderfilm Weiße Wolke Carolin vor:

Kurzinhalt

Carolin ist Hannes' erste große Liebe. Mit einer Wolke vergleicht er sie...

Doch Hannes' Stimmung trübt sich bald, denn Carolin ist auffällig viel mit Benno zusammen. Carolin und Benno erforschen die Dorfgeschichte, wofür Benno prädestiniert ist, denn sein Großvater hat während der Nazizeit antifaschistische Flugblätter verteilt und beim Verhör die Tat dem Klabautermann zugeschrieben.
Hannes ist eifersüchtig, während Kerstin froh über die Wendung ist, denn sie mag Hannes. Der möchte nun mit einer tollen Tat glänzen, um sich bei Carolin Ansehen zu verschaffen. Bei seiner kühnen Bootsfahrt mit anderen Kindern auf dem Bodden kommt ein Unwetter auf und bringt alle in Gefahr.
(Filmmuseum Potsdam: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg.
DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Das besondere Objekt
Kleinbilddiapositiv Weiße Wolke Carolin (
1984, R: Rolf Losansky, 85 Min., Farbe, Spielfilm, DEFA-Studio für Spielfilme, Premierendatum: 12.07.1985; Andreas Roll (Hannes), Constanze Berndt (Carolin), Kirsten Rolletschek (Kerstin), Steffen Raschke (Benno) Sammlungen des Filmmuseums Potsdam