Miraculi

Wunschfilm von Ruben Wolfram (Besucherbetreuer)
Das Los entscheidet, dass Sebastian Müller in einen Kiosk einbrechen muss, um Zigaretten zu besorgen. Danach stellt er sich und wird zur Wiedergutmachung als Kontrolleur in der Straßenbahn eingesetzt. Vom Vater als Verräter beschimpft, widersetzt sich Sebastian schließlich den Autoritäten und beginnt - in Jesuskutte und mit langem Bart - Fahrgäste zu bekehren.
»Das Straßenbahnfahren ist eine prägende Erinnerung an meine Kindheit in Halle/Saale in den 1990er Jahren. Es wurde auch zur symbolträchtigen Szenerie in Ulrich Weiß' Film aus dieser Zeit. Wundervoll, meditativ, vielschichtig- eine kinematografische Odyssee ins innerste Selbst der Hauptfigur auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit.« (Ruben Wolfram)

Am 10.6. um 19.15 Uhr zeigen wir MIRACULI zum Gedenken an den im Mai verstorbenen Regisseur Ulrich Weiß.
In Anwesenheit der Darsteller*innen Volker Ranisch und Ulrike Krumbiegel
Einführung: Claus Löser (Filmhistoriker)

Vergangene Vorstellungen

10 Juni 2022 | 19:15
23 Juni 2022 | 19:15

Wunschfilme 40 Jahre Filmmuseum Potsdam

Im April 2021 feierte das Filmmuseum Potsdam sein 40-jähriges Bestehen! Gleich zwei Ausstellungen - im Foyer des Marstalls und digital auf der Website - lassen die wechselvolle Geschichte des Hauses Revue passieren. Die Foyerausstellung kann noch bis zum 19.6. besucht werden, die virtuelle Ausstellung bleibt auch fortan zugänglich: 40jahre.filmmuseum-potsdam.de

Aus Anlass des Jubiläums präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Filmmuseums ihre ganz persönlichen Wunschfilme.