Der Stich des Skorpion

Ein ehemaliger, aus der langjährigen Haft in Bautzen freigekaufter Häftling baut mithilfe bundesdeutscher Geheimdienste eine Fluchthilfeorganisation für DDR-Bürger auf. Doch die Stasi setzt Spitzel auf ihn an, und er entgeht nur knapp einem Giftanschlag. Nach der Wende wird offenbar, wie rücksichtslos die Verfolger in seine intimste Privatsphäre eingedrungen waren. Der spannende, hochkarätig besetzte Politthriller basiert auf der autobiografischen Überlebensgeschichte des Fluchthelfers Wolfgang Welsch.
Gäste: Stephan Wagner, Wolfgang Welsch, Jörg Schüttauf

Moderation: Claudia Lenssen

Vergangene Vorstellungen

28 September 2019 | 18:30

Moving History - Festival des historischen Films

2019 jähren sich zum 30. Mal die Revolution von 1989 und der Mauerfall sowie ein Jahr später die Wiedervereinigung Deutschlands. Die zweite Ausgabe von »moving history« widmet sich der filmischen Verarbeitung dieser Ereignisse. An fünf Tagen werden im Filmmuseum Potsdam und im Thalia Programmkino Dokumentar- und Spielfilme aus mehr als drei Jahrzehnten gezeigt - zeithistorische Dokumente von 1989/90 sowie Filme, die seitdem entstanden sind und zur filmischen Erinnerungskultur gehören.Die Filmauswahl und die flankierenden Veranstaltungen mit Gästen sollen den Blick weiten - auf höchst unterschiedliche Perspektiven, die Filmemacher*innen aus Ost und West auf das deutsch-deutsche Verhältnis und die Wende hatten.Neben der Retrospektive sind sechs aktuelle Filme für die »Clio 2019« - den Preis für den besten Film zu einem historischen Thema- nominiert.

www.moving-history.de

Eine Veranstaltung des moving history - Festival des historischen Films Potsdam e.V. in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung und dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften