Der Aufenthalt

Mark Niebuhr, 18-jähriger ehemaliger Grenadier eines Infanteriebataillons, kommt mit einem Transport 1945 nach Warschau. Durch eine Verwechslung wird er des Mordes an einem polnischen Mädchen angeklagt. In seiner Zelle durchläuft er die Konfrontation mit polnischen sowie auch deutschen Gefangenen und sieht sich der Frage nach Schuld und Mitschuld ausgesetzt.
Vor dem Film: Knut Elstermann im Gespräch mit Autor Wolfgang Kohlhaase und Schauspieler Sylvester Groth

Veranstaltung verpasst? Das rbb Fernsehen zeigt Der Aufenthalt am 28.5. um 0:35 Uhr.

Vergangene Vorstellungen

27 Mai 2017 | 19:00

Frank Beyer zum Geburtstag

Frank Beyer zählt zu den wichtigsten deutschen Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts und wurde in Ost und West mit Preisen geehrt. So brachte er es als einziger ostdeutscher Regisseur zu einer Oscar-Nominierung. Die Urkunde der Academy gehört zu den wichtigsten Exponaten in der Dauerausstellung des Filmmuseums. Frank Beyer starb 2006 in Berlin. Am 26. Mai wäre er 85 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit dem rbb Fernsehen erinnert das Filmmuseum an den Schöpfer so wichtiger Filme wie »Nackt unter Wölfen«, »Spur der Steine« und»Jakob der Lügner«.

In Zusammenarbeit mit dem rbb Fernsehen