Grundstein

Grundsteinlegung am 17.8.2020

Wir ziehen um! Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam erhalten ein neues Gebäude.

Im Herzen der Film- und Medienstadt, zwischen Studio Babelsberg, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und Filmpark Babelsberg entsteht ein Gebäude mit großer Strahlkraft: ein Haus für viele Schätze.
Die bedeutende Sammlung des Filmmuseums Potsdam und der Anspruch an eine bessere fachgerechte Unterbringung wachsen. In den neuen Räumlichkeiten wird nicht nur die konservatorisch angemessene Aufbewahrung der umfangreichen Bestände zur deutschen und schwerpunktmäßig zur Babelsberger Film- und Kinogeschichte gewährleistet. Darüber hinaus wird die weitere Erschließung für Forschung und Lehre sowie die Zugänglichkeit für Publikum in einer attraktiven Schausammlung möglich sein.
Die Grundsteinlegung erfolgt als sichtbares Zeichen der Freude aller Beteiligten über dieses Projekt, unter Teilnahme von u.a. der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Frau Dr. Manja Schüle, und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam, Herrn Mike Schubert.
Wir freuen uns, Sie ab 2022 in der Medienstadt Babelsberg begrüßen zu können.

Das besondere Objekt
Grundstein (Attrappe, Privatbesitz)