Zur Chronik von Grieshuus

Die graue, schroffe Landschaft Norddeutschlands ist der atmosphärische Hintergrund von Storms Novelle und Ausgangspunkt für Arthur von Gerlachs Verfilmung. Beeinflusst von F. W. Murnaus Naturaufnahmen in dem zwei Jahre zuvor entstandenen »Nosferatu« evoziert von Gerlach das Gefühl einer metaphysischen Landschaft, die die Handlungen der Figuren vorherzubestimmen scheint. Die letzten Sprösslinge eines alten Adelsgeschlechts liegen im Zwist miteinander. Als der eine unstandesgemäß eine »Unfreie«, die Tochter eines Knechts heiratet, wird er verstoßen. Doch kämpft er für seinen Sohn um das Erbe seiner Familie.
An der Welte-Kinoorgel: Peer Kleinschmidt
Einführung: Stephan Ahrens

Vergangene Vorstellungen

16 September 2017 | 19:15

Theodor Storm 200

Theodor Storm gehört zu den meistgelesenen Autoren des deutschen Realismus. Seine Novellen und Märchen, die meist in seiner norddeutschen Heimat angesiedelt sind, wurden von zahlreichen Filmemachern für das Kino und Fernsehen adaptiert. In dem schillernden Korpus der Storm-Verfilmungen finden sich die eigensinnigsten Werke der deutschen Filmgeschichte.