Fort Apache
Fortapàsc

Fortapàsc ist neapolitanischer Slang für Fort Apache - mit dem ironischen Westerntitel meinte man in den 1980er Jahren Torre Annunziata, eine heruntergekommene Vorstadt von Neapel, die sich damals vollständig im Griff der Camorra befand. Ausgerechnet hierhin verschlägt es den jungen Journalisten Giancarlo Siani auf der Suche nach einer guten Story. Es ist die Zeit der Bandenkriege zwischen Gangsterboss Valentino Gionta und dem Clan der Nuvoletta. Mit seinem jungenhaften Aussehen und seiner alten Reiseschreibmaschine wirkt Siani zunächst unbedarft, bald aber kommt er Korruptionsskandalen und geheimen Verbindungen zwischen Mafia, Justiz und Industrie auf die Spur.
Eine wahre Geschichte: Den Journalisten Giancarlo Siani gab es wirklich, er wurde am 23.9.1985 von Auftragskillern erschossen. Ähnlich wie Matteo Garrones Film "Gomorrha" zeigt Marco Risi in Form eines spannenden Thrillers schonungslos, wie das organisierte Verbrechen weit in die italienische Politik und Gesellschaft hineinragt. Zugleich ist sein Film das bewegende Porträt eines mutigen jungen Mannes, der sein Leben riskiert, um dagegen anzukämpfen.

Past Dates

22 Oktober 2010 | 20:00
23 Oktober 2010 | 20:00
25 Oktober 2010 | 18:00

CINEMA! ITALIA! 10/10