Ein Kind wartet

Die ehemalige Musiklehrerin Jean Hansen fängt als neue Mitarbeiterin in der von Dr. Matthew Clark geleiteten, staatlichen Anstalt für geistig zurückgebliebene Kinder an. Ihre besondere Zuneigung gilt dem verschlossenen Reuben Widdicombe, dessen Eltern geschieden sind. Die strengen Methoden von Dr. Clark kann Jean nicht nachvollziehen.
»Ein fast dokumentarischer, trotz mancher Sentimentalitäten fesselnder Film (...) - ein Plädoyer für Verständnis und Hilfsbereitschaft gegenüber geistig Behinderten.« (Filmdienst)

Aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums.

Vergangene Vorstellungen

29 April 2017 | 19:15

Zur Ausstellung Sam Shaw - 60 Jahre Fotografie

Als Fotograf hatte er sie fast alle vor der Kamera - Hollywood-Stars und namhafte Regisseure, Künstler, Musiker und Intellektuelle seiner Zeit. Für seine Bilder suchte Sam Shaw (1912 -1999) das Unerwartete, den überraschenden Moment und war im Grunde seines Herzens ein Geschichtenerzähler - ob als Bildreporter, Porträtfotograf oder Filmproduzent.Ausstellung und Filmreihe würdigen Shaws Lebenswerk, zu dem auch die vielfältige Zusammenarbeit mit John Cassavetes gehört.