Gemälde aus der Werkstatt der Kunstmaler

Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam beherbergen mitunter ungewöhnliche Güter. So kann das Haus eine Kunstsammlung ihr eigen nennen, die mit großen Namen aufwartet: Velázquez, El Greco, Goya, van Gogh, Kollwitz, Barlach und andere. Die Bilder und Plastiken entstanden in einer der großen legalen und bekannten Fälscherbuden der DDR - der Werkstatt der Kunstmaler der DEFA. Wurde für einen DEFA- oder Fernsehfilm ein Rembrandt, Zille oder Picasso benötigt - kein Problem. Die Maler der Werkstatt waren mit vielen Handschriften und Stilen vertraut. Besonders gefragt war ihre Kunst in Künstlerbiographien, richtete die Kamera hier doch einen sehr genauen Blick auf die Werke. Eine kleine Ausstellung zeigt nun "Meisterwerke aus der Potsdamer Filmmuseumsgalerie". Und sollten van Goghs virtuose Blumen doch echt sein, die Finanzprobleme des Hauses wären gelöst.