Die schönsten Plakate aus 25 Jahren Filmmuseum Potsdam


Im Foyer des Potsdamer Marstalls wurden Ausstellungs- und Veranstaltungsplakate aus der 25jährigen Geschichte des Filmmuseums gezeigt.

Die Auswahl bedachte wichtige Stationen der Geschichte des Hauses und begann darum mit dem Plakat, das vor 26 Jahren auf eine Vorschau auf das Filmmuseum in der Orangerie des Neuen Gartens aufmerksam machte. Natürlich waren die Plakate der großen Dauerausstellungen zur Babelsberger Filmgeschichte zu sehen. Seit den frühen neunziger Jahren stammen die meisten Plakate, ebenso wie das Logo, von grappa design (später Blotto Design Berlin), einer Gruppe junger Berliner Designer, deren Entwürfe fürs Museum oft preisgekrönt wurden. Der Potsdamer Plakatsammler Ingo Orgzall lieh dem Museum ein Plakat zur Armin-Mueller-Stahl-Ausstellung mit dem Signet des Künstlers. Genau wie beim Kinoprogramm im April 2006, das sich zum ersten Mal aus den Filmwünschen der Mitarbeiter speiste, wurden auch in der Plakatausstellung zum Jubiläum deren Vorlieben berücksichtigt. Als alle Plakate zur Vorauswahl in der Sammlungsabteilung auslagen, erschraken die Museumsmacher: Das alles und noch viel mehr haben wir gemacht? Und der Anblick ermutigte sie gleichzeitig: Das alles ist uns gelungen! Die nächsten Projekte und Plakate werden hoffentlich so schön, dass sie in der Plakatausstellung zum 50. Geburtstag des Museums 2031 zu sehen sein werden.