Michael Gwisdek

Michael Gwisdek in der "Tarantino-Abteilung" der Ausstellung Traumfabrik "Mein Ziel ist eigentlich immer, ich mache den besten Film der Welt, Tarantino soll richtig sauer sein darüber." (F: M. Thomas)

Schauspieler Michael Gwisdek ist ein echtes Original: Freche Berliner Schnauze, das Herz auf dem rechten Fleck und immer einen guten Spruch auf Lager. Zu seinem 75.Geburtstag lässt sich der frühere "Klassenkasper der DEFA" bei bester Laune vom RBB-Fernsehen und dem Filmmuseum feiern.

Ihm zu Ehren läuft heute der 1982 entstandener Film "Olle Henry": Für seine Darstellung des ehemaligen Boxprofis Henri Wolters wurde Gwisdek damals mit der "Goldenen Klappe", dem Kritikerpreis der DDR, ausgezeichnet.

Und viele weitere Preise, wie der "Deutsche Filmpreis", der "Ernst-Lubitsch-Preis" und der "Berlinale-Bär" folgten.

"Ich führe mein Leben wie früher", sagt der erfolgreiche Charakterdarsteller und Regisseur über das Älterwerden, "nur die Regenerationszeit ist inzwischen länger!"