The best thing you can do with your life

Als mein kleiner Bruder nach der Schule in den Orden der Legionäre Christi eintritt, verschwindet er aus unserem Leben. Nur einmal im Jahr dürfen wir ihn besuchen. Seine Vorgesetzten dürfen sogar unsere Briefe an ihn lesen. Ich hasse sie. Als Kinder fuhren wir mit dem Orden aufs Sommercamp. Diese Woche war die tollste Zeit des Jahres. Aber die Legionäre fanden wir merkwürdig, fast sektenartig. Warum hat mein Bruder ausgerechnet sie zu seiner neuen Familie gemacht? Acht Jahre vergehen, ehe ich in sein Kloster in Connecticut reise. Und plötzlich bin ich da, umgeben von achtzig Männern in merkwürdiger Kleidung. Ich schaue mir ihr Leben an - wie sie beten, essen, beten, unterrichtet werden, beten. Und ich finde meinen Bruder wieder - endlich. (Zita Erffa)
In Anwesenheit der Filmemacher/-innen

Termine

26 Februar 2018 | 20:00

Berlinale Spotlight: Perspektive Deutsches Kino

Fast alle Filme der Berlinale-Sektion »Perspektive Deutsches Kino« werden im direkten Anschluss an das Berliner Festival im Filmmuseum Potsdam zu sehen sein. Zu den meisten Vorführungen erwarten wir Gesprächspartner/-innen aus den Filmteams.