Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» News

Wir trauern um Rolf Losansky

Im Alter von 85 Jahren verstarb am 15. September in Potsdam der bekannte Regisseur Rolf Losansky. Mehr als dreißig Jahre hat er Filme für Kinder und Jugendliche gedreht. Filme wie Auf der Suche nach dem wunderbunten Vögelchen, Ein Schneemann für Afrika, Moritz in der Litfaßsäule, Das Schulgespenst oder ... verdammt, ich bin erwachsen!" hatten ein großes Publikum. Auch nach dem Ende der DEFA haben seine einfühlsamen, berührenden Filme breite Resonanz gefunden.

Unsere Foyerausstellung "Es war einmal ... Kinderkino aus Babelsberg" gibt mit Fotos, Texten, Requisiten und Modellen noch bis zum 26. September Einblicke in das Leben und Schaffen des bedeutenden Regisseurs Rolf Losansky.
Informationen zur Ausstellung "Es war einmal ... Kinderkino aus Babelsberg"