Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Wenn ein Mensch lebt - Multimediavortrag

Peter Gotthardt, Musiker und Komponist, feiert 2016 seinen 75. Geburtstag. Er kann auf über 50 Jahre kreatives Schaffen in der Filmmusik zurückblicken. Peter Gotthardt steht jedoch für mehr: für eine enge Zusammenarbeit mit dem Sänger und Schauspieler Ernst Busch,
für eine musikalische Begleitung von Stummfilmen (auch im Filmmuseum Potsdam), für das Tonfilm-Orchester Berlin, für unzählige Hörspiel- und Theatermusiken, für Kammermusik und Orchesterwerke, für Musicals, Oratorien und Opern.
Peter Gotthardt spricht über seine Kompositionen zum Film, unter anderem zu »Die Legende von Paul und Paula«. Die von ihm komponierten Puhdys-Titel »Wenn ein Mensch lebt« und »Geh zu ihr« wurden Hits in der DDR. in alle Ohren. Er berichtet aus seiner Werkstatt, wie er zur Filmmusik kam und wie Filmmusiken entstehen.
Der Astrophysiker Prof. Dr. Dieter B. Herrmann im Gespräch mit Peter Gotthardt - mit Livemusik und Filmausschnitten


Peter Gotthardt zum 75. Geburtstag