Peter Kreuder
Peter Kreuder

» Kino

Traummusik (Ritorno)

Am 18. August jährt sich Peter Kreuders Geburtstag zum 110. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Filmmuseum Potsdam, das Kreuders künstlerischen Nachlass bewahrt, einen seiner Erfolgsfilme: Traummusik schildert die Liebesgeschichte der Opernsängerin Carla und des jungen Komponisten Michele, dessen Opernerstling überall abgelehnt wird. Schließlich verlässt Michele Carla, die mehr Erfolg hat als er. Frustriert arbeitet er die Arien seiner Oper zu Tanzmusik um und wird damit reich. Als Michele Carla nach einem Jahr wiedertrifft, bahnt sie ihm den Weg in die Opernwelt.
Zwei der berühmtesten Komponisten ihrer Zeit waren für die beiden musikalischen Welten des Films zuständig: Riccardo Zandonais für die ernste Musik, Peter Kreuder für Jazz und Revuemusik.


Dem Komponisten Peter Kreuder zum 110. Geburtstag