Taste The Waste - Die globale Lebensmittelverschwendung
Taste The Waste - Die globale Lebensmittelverschwendung

» Kino

Taste The Waste - Die globale Lebensmittelverschwendung

Die Ergebnisse der Recherchen des Filmemachers Valentin Thurn sind erschreckend: Jeder zweite Kopfsalat und jede zweite Kartoffel werden schon auf dem Acker aussortiert, weil sie der Norm nicht genügen. Jedes fünfte Brot wird entsorgt. Der Lebensmittelmüll ist für rund zehn Prozent der Klimagase verantwortlich. Dessen Halbierung wäre so klimafreundlich wie die Stilllegung jedes zweiten Autos. Allein in Deutschland werden jährlich - unfassbar - zwanzig Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das sind 500.000 LKW-Ladungen. Unser achtloser Umgang mit Nahrungsmitteln verschärft den Hunger weltweit, denn durch die stetig steigende Nachfrage explodieren die Preise auf den Agrarmärkten.
Am 12.9. nach dem Film: Gespräch mit Valentin Thurn (Filmemacher), Heidrun Franke (Verbraucherzentrale Brandenburg) und Anita Tack (Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.) Eintritt 3 Euro