Sushi: The Global Catch
Sushi: The Global Catch

» Kino

Sushi: The Global Catch

Sushi ist ein kulinarisches Phänomen: Häppchen aus Fisch und Reis, zunächst von japanischen Straßenhändlern angeboten, trat die Delikatesse ihren internationalen Siegeszug an. Sushi gehört zum Lifestyle - mit fatalen ökologischen Konsequenzen. Der globalen Nachfrage können die Fischbestände der Weltmeere, allen voran die Bestände an Thunfisch, nicht standhalten, die Ökosysteme der Ozeane, so wissenschaftliche Prognosen, werden in 35 Jahren völlig zerstört sein.
Dokumentarfilmer Mark S. Hall besucht die Ikonen des Sushi-Handwerks in Japan, Polen und den USA, spricht mit Fischern, Wissenschaftlern und Aktivisten. Seine Recherchen zeigen, dass hinter dem weltumspannenden Hype eine 3-Milliarden-Euro-Industrie steht, die sich um Nachhaltigkeit nicht schert.

Kitchen Stories 7/12